Wir über Uns

   Barbara Feier am 03.12.2016 Wiesbaden

Wie jeder Jahr ist der Kreisgruppe Kassel mit einen Bus nach Wiesbaden zum Barbara Feier der Kreisgruppe Wiesbaden gefahren. Eingeladen durch Unserer  Landesvorsitzende Frau Monika Mucha was haben wir dankend angenommen. Als große Überaschung sind drei  unserer  Aktiven Mitglieder Irene Cierpiol, Ursula Kuczera und Maria Schultz mit die Silberne Verbandsehrennadel Verliehen durch Gescheftsführer der Landsmannschaft der Oberschlesier Herr Sebastian Wladarz. Im Jahr 2012 sind schon zwei weitere Mitglieder der Kreisgruppe Kassel : Frau Maria Hora und                   Herbert Cierpiol.

img_1131 img_1134 img_1135 img_1136 img_1138 img_1145 img_1149

Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe Kassel

                                      Mutter Anna Wallfahrt zum Mariendom in Velbert-Neviges.

 

Am 28 Juli 2013 eingeladen von Herr Damian Spielvogel Bundesgeschäftsführer Landsmannschaft Schlesien sind wir mit vier Pkw (16 Landsleute) nach Velbert-Neviges zum Mariendom gereist.

Schon um 9 Uhr war es rund um den Dom proppenvoll. Die traditionelle Mutter Anna Wallfahrt, lockt jedes Jahr mehr Gläubige an.

 Abt Gregor Ulrich Henckel von Donnersmarck  mit dem Pontifikalamt, der Heiligen Messe, ihren Auftakt hatte. Jeder Sitz- und Stehplatz war besetzt und auch auf dem Kirchenvorplatz tummelten sich die Leute, darunter überwiegend Menschen mit Wurzeln in Nieder- und Oberschlesier. Der Grund für das Zusammenkommen: Sankt-Anna-selbdritt aus Oberschlesien wurde geehrt, deren Namenstag auf den 26. Juli fällt. Anschließendes Kirmesfest mit Gesangseinlagen der Oberschlesischen Bergmänner und Darbietungen der Jugendtrachtengruppen sorgten mittags und nachmittags für eine gemütliche Atmosphäre. Gegen 15 Uhr rief Abt Henckel von Donnersmarck zu einer feierlichen schlesischen Marienandacht auf und gab sakramentalen Segen. Schlesische Spezialitäten durften natürlich nicht fehlen. Eine große Auswahl an Oberschlesischer Wurst und Kuchen stand bereit. Für uns bleibt der Tag unvergessen, späten Nachmittag sind alle Landsleute sehr zufrieden zum Heimreise aufgebrochen. Wir möchten uns bei der Vorsitzende M. Hora für

Perfekte Organisation den ganzen Wallfahrt und den Damian Spielvogel für Einladung bedanken. Im Jahr 2014 kommen wir wieder mit noch mehr Landsleute und Freunde aus Kassel.

LdO Kassel 

Herbert Cierpiol